Zurück zur Hauptseite Genealogie/Ahnenforschung von ebi-ahnen<


Rubli-Ahnen in Dachsen ZH und Zürich,  Rubeli aus Oberdiessbach BE und Gampelen BE, sowie Rubly und Ruble in Deutschland, im Elsass und in Amerika (dort auch Ruble, Rublee, Rubley, Ruple, Ruplely, Rupley, Rublier, Rupple, Ruppley, Robblee,  Robilyrd, Roblee, Roblyer)

 

Auf einem Felssporn unmittelbar über dem Rheinfall steht das über tausendjährige Schloss Laufen. Der Standort wurde seinerzeit aus strategischen Gründen gewählt; einerseits wegen des reissenden Wassers unterhalb und andererseits wegen des starken Sogs oberhalb des Rheinfalls war die Burg vom Fluss her praktisch uneinnehmbar. Früher wurde der Wasserfall als „grosses Laufen“ genannt, was dem kleinen Ort den Namen gab.

Von Wilhelm von Fulach erwarb die Stadt Zürich 1544 die Vogteien Uhwiesen und Dachsen im Aeusseren Amt. Erst mit dem Einmarsch Napoleons im Jahre 1798 änderten sich die politischen Verhältnisse. Die Vogteien wurden abgeschafft und die Burg blieb vorerst unbewohnt, erst ab 1804 liessen sich dort Pächter nieder und das Schloss ging etwas später in Privatbesitz über. 1941 übernahm der Kanton Zürich die Burg und richtete dort eine Jugendherberge ein. Unmittelbar daneben befindet sich das Restaurant Schloss Laufen.

Gleich neben dem Schloss steht die reformierte Kirche Laufen-Uhwiesen. Noch heute gehören zu dieser Kirchgemeinde die Dörfer Dachsen, Flurlingen, Laufen-Uhwiesen und Nohl (auf der andern Seite des Rheins). Im Spätmittelalter waren auch Feuerthalen und Langwiesen ein Teil davon. Es ist bekannt, dass die Kirche bereits 1492 gotisch erweitert, der Chor 1516 neu gebaut und 1811 renoviert wurde. Die Gemeinde Dachsen besass nie eine eigene Kirche, sondern nur eine Kapelle.

Neuere Thesen gehen davon aus, dass die Kelten Flüsse umgeleitet haben. Ob dies auch mit dem Rhein bei Dachsen geschehen ist, wurde bisher nicht untersucht. Es ist demnach nicht belegt, ob der Fluss früher direkt – jedoch auf höherem Niveau als heute - nach Altenburg floss. Eine Umleitung wäre für die Kelten ein gigantisches Bauwerk gewesen, das vorläufig unser Vorstellungsvermögen übersteigt. Ein Indiz für die Umleitung kann jedoch im mächtigen Grundwasserstrom des Rheins gesehen werden (er dient heute zur Trinkwasserversorgung einer ganzen Region), der keine Doppelschlafe in Rheinau aufweisen soll. Der Fluss müsste umgeleitet worden sein, bevor die etwa 800 m lange und gegen drei Meter hohe Schanze mit einem Palisadenwehr erstellt wurde (der Keltenwall wurde gegen Süden flacher angelegt). Für die keltische Siedlung Altenburg-Jestetten hätte sonst der Wall keinen Sinn gemacht. Er hat inzwischen viel von seiner Grösse eingebüsst, weil er zur landwirtschaftlichen Nutzung umgeformt, teilweise durchschnitten und sogar als Kiesgrube benutzt wurde. Das Wort „Daxen“ soll in Verbindung zu Deich stehen und habe nichts mit einem Dachs (Wildtier) zu tun.  

Zu bedenken ist zudem, dass geologisch gesehen der Rheinfall jung ist, denn er soll erst vor gut 10'000 Jahren den heutigen Weg über die Kalkfelsen bei Laufen gebahnt haben. Der frühere Rheinlauf muss während der letzten Vergletscherung oberhalb von Schaffhausen mit Rinnenschotter aufgefüllt worden sein, weshalb das ursprüngliche Flussbett nach rechts durch den Klettgau versperrt wurde. - Imposant ist der Rheinfall besonders im Sommer, wenn häufig 500-600 m3 Wasser pro Sekunde über die Felsen stürzen.


.

Dachsen ist eine politische Gemeine im Bezirk Andelfingen, Kanton Zürich. Sie wurde erstmals im Jahre 876 urkundlich erwähnt. Die Vogteischeibe von 1571 war für das Gemeindewappen massgebend. - Die Kelten wurden im Jahre 496 vom fränkischen König Chlodwig besiegt, weshalb nachher das Dorf Tachsheim genannt und um 1290 auf Tachsen verkürzt wurde. Nach den Kirchenbüchern hat sich die Schreibweise Dachsen im 17. Jahrhundert durchgesetzt.

Für die Gemeinde Dachsen war die Nutzung des Föhrenwaldes an der Rheinhalde während mehreren Jahrhunderten von grosser Bedeutung. Die sogenannten „Tüchel oder Teuchel“ aus Föhrenholz (hölzerne Rohre) dienten als Wasserleitungen. – Der Rebbau ist ab Ende des 18. Jahrhunderts bekannt. Das Rebmesser im Gemeindewappen weist auf die Bedeutung des Rebbaus hin, denn dieser brachte Arbeit und Geld ins Dorf. – Mit Zustimmung der kantonalen Fischzuchtkommission konnte die Gemeinde im Jahre 1876 eine Fischzuchtanlage direkt am Rhein bauen, die 1959 wegen des Baus des Kraftwerkes Rheinau verlegt werden musste. Die Jungfische werden in vielen Bächen der Region ausgesetzt. – Seit 1960 kennt Dachsen am südlichen Dorfende eine Industriezone. Die Einwohnerzahl hat sich in den letzten Jahrzehnten stark erhöht. Am 31.12.2010 lebten 1939 Personen im Dorf.

Der Familienname Rubli hat nichts mit dem russischen Rubel und vermutlich auch nichts mit einem Rüebli (Mundartausdruck für Karotten) zu tun, obwohl bereits im Mittelhochdeutschen „ruobe, rüöbe oder rüebe“ für eine Rübe verwendet und manchmal auch als eine Berufsbezeichnung für einen Bauer (eine Art Graber) gebraucht wurde. Wesentlich weniger wahrscheinlich ist jedenfalls die Möglichkeit, dass der Familienname von Le Rubli, einem Nebengipfel im Saanenland (Kanton Waadt), abgeleitet ist. Nur der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass im Mittelalter in Polen der Begriff „Rubel“ bzw. „róbel“ als Übername für einen Sperling diente. - Aus der Bibel ist der Name Ruben (ältester Sohn Jakobs) bekannt und Rupert ist ein alter deutscher Vorname, aus dem Ruprecht entstanden ist. Besonders im Mittelalter fand der Name wegen des heiligen Rupert (Apostel von Bayern und erster Bischof von Salzburg) Verbreitung und bedeutete ursprünglich „von glänzendem Ruhm“. Ob es sich beim Familiennamen Rubli um eine Verkleinerungsform von Ruprecht handelt, entspricht der Meinung von „Zürcher Familiennamen“. Bei den alten Zürcher Familiennamen wurde im Jahre 950 ein "Rubo" in Zürich-Höngg erwähnt, der ein Höriger war (im Mittelalter ein Bauer ohne eigenes Land, das einem Grundherrn gehörte, von welchem er abhängig war). - Lateinisch wird "rubo" mit Busch übersetzt. Eine andere Quelle glaubt, der Name sei vom mittelhochdeutschen Wort "rüve" abgeleitet worden, was rauh, hart und streng bedeutet. Es darf deshalb weiter spekuliert werden, wie und wo er entstanden sein könnte, denn viele Familiennamen haben sich je nach Ort und Zeit gewandelt.

Im Zürcher Steuerrodel von 1464 wurde der Familienname Rubli neben den Geschlechtern Meister, Nussberger, Peter, Segessmann und Spahn erstmals in Dachsen ZH erwähnt.

Das Wappen mit dem springenden goldenen Einhorn führten die Rubli der Stadt Zürich im 15. Jahrhundert. Woher sie kamen, ist teilweise unklar. Bekannt ist, dass 1433 und 1436 Familien aus Rheinau in der Stadt Zürich Wohnsitz nahmen. Aus Dokumenten geht jedoch hervor, dass Einbürgerungen in Zürich bereits ab 1401 vermerkt sind. Es scheint sehr wohl möglich zu sein, dass diese aus der Nachbargemeinde Dachsen stammten. Diese Sippe ist in Zürich ausgestorben.

Aus den sogenannten „Hofmeister Tabellen“ (eine Kopie befindet sich im Staatsarchiv des Kantons Zürich) gehen die frühesten Vertreter des Geschlechts Rubli ab 1409 hervor. Heinrich Rubli ist 1511 als Zunftmeister in Zürich vermerkt. Hans Rudolf Rubli und sein Sohn Heinrich Rubli waren beide Wirt zum Schwert in Zürich. Letzterer ist als Obervogt von Männedorf in den Jahren 1515-1518 und als Landvogt in Baden in den Jahren 1521-1523 und 1526 als Säckelmeister der Stadt Zürich erwähnt. Er war ein Gegner der Reformation und wurde deshalb 1529 (gemäss Historisch-Biographischem Lexikon der Schweiz) aus dem Rate verbannt und musste fliehen. Er kehrte jedoch 1530 wieder nach Zürich zurück und nahm an der Schlacht bei Kappel am Albis teil, wo er 1531 starb. – Von seinem Sohn Georg Rubli ist bekannt, dass er ein Mitglied der „Gesellschaft der Schildner zum Schneggen“ war, die um 1380 im alten Zürich gegründet wurde und jeweils aus etwa 60 Mitgliedern der einflussreichsten und regierenden Familien bestand. Ein Schild wies auf die Zugehörigkeit hin. In der Trinkstube „zum Schneggen“ diskutierten die Ratsherren ihre Pläne.

Hans Caspar Rubli, 1682-1736 war als Goldschmied in Zürich und später in Chur tätig. Sein Sohn, mit dem Namen Caspar Rubli, 1723-1792, betätigte sich ebenfalls als Goldschmied und als Petschaftstecher (Graveur). Mit ihm erlosch diese Dynastie der Familien Rubli in Zürich. Wegen der Einbürgerung von Jörg (Georg) Rubli im Jahre 1601 in Murten FR lebt das Geschlecht im Kanton Freiburg weiter. Diese Ahnenreihe konnte noch nicht vollständig ermittelt werden. Bekannt ist lediglich Abraham Rubli, der 1717 starb und Richter in Murten war. Heute führt eine Familie Rubli den Licorne-Verlag in Murten.

Vermutlich ist Heinrich Rubli, geb. um 1480, in den Schwarzwald ausgewandert, denn in Heitersheim, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald D, ist 1509 die Geburt der Tochter Margreth Rubli vermerkt.

Im 17. Jahrhundert war nicht nur in Dachsen, sondern an vielen Orten im Kanton Zürich, der Vorname Vorname Anna für weibliche Personen sehr beliebt. Zu jener Zeit wurden in den Ehebüchern keine Altersangaben bei einer Heirat erwähnt. Deshalb ist es heute oft unmöglich zu bestimmen, mit welcher Anna Rubli sich jeweils ein Mann in der Kirche von Laufen-Uhwiesen verheiratet hat. Leider fehlen diese Angaben auch in den Bevölkerungsverzeichnissen des 17. Jahrhunderts der Gemeinde Dachsen. Ein ähnliches Problem besteht mit den bekannten weiblichen Vornamen Barbara, Elisabeth, Magdalena und Margaretha.

Ab anfangs des 19. Jahrhunderts liessen sich Rubli-Familien aus Dachsen wieder in Zürich nieder. Beispielsweise erhielt um 1820 Rudolf Rubli, geb. 1774, Weinschenk, mit seiner Frau Dorothea Hirs, von Dielsdorf, das Bürgerrecht der Stadt Zürich.

Friedrich Rubli, geb. 1850 in Murten (Feilenhauer) wurde 1884 in Winterthur eingebürgert. Er hat sich 1877 mit Katharina Neuenschwander, geb. 1852, von Rüderswil BE, verheiratet. Aus dieser ehelichen Beziehung sind keine Nachkommen bekannt.

Jakob Rubli, 1851-1926, war Glaskünstler, Bürger von Hottingen-Zürich. Sein Sohn Samuel, geboren 1883, hat sich als Kunstmaler (Landschaften) betätigt und Alfred Rubli, geboren 1896, war Lehrer und Dramatiker. Er publizierte unter dem Pseudonym A. Manuel Rubly. - Ernst Alexander Rubli war oder ist Reallehrer in Ramsen SH und ebenfalls Maler.

Im Historischen Lexikon der Schweiz, Band 10, Ausgabe 2010, ist Hans Rubli, geboren 14.10.1902, aufgeführt. Er studierte an der ETH in Zürich und in Edinburgh Chemie und besass den Titel Dr. phil. Von 1939 bis 1959 war er Direktor der Email- und Metallwarenfabrik Zug, die bis 1952 von seinem Schwiegervater geleitet wurde. Von 1952 bis 1959 übte Hans Rubli das Amt des Verwaltungsratspräsidenten in diesem Unternehmen aus, das sich zur Metallwaren-Holding AG wandelte. Zudem war er von 1947-1950 Zuger FDP-Kantonsrat.

Frau Marie Schachenmann-Rubli, geb. 1881 in Schaffhausen (offenbar ursprünglich aus Murten FR), starb am 19.11.1975 in Basel. Sie war mit Hans Schachenmann verheiratet, geb. 1882, † 1962, Elektrotechniker. Die Ehe blieb kinderlos. Das grosse Vermögen von etwa 7 Millionen Franken vermachte die Stifterin mehreren öffentlichen Institutionen und humanitären Organisationen; in Basel erhielt u. a. das Kinderspital einen grösseren Beitrag. In den Genuss einer Schenkung kam auch die Stadt Schaffhausen zur Unterstützung des Kantonsspitals und armer Familien.

Andy Rubin ist gegenwärtig einer der einflussreichsten Ingenieure im Silicon Valley in Amerika bezüglich der mobilen Kommunikation. Beim Familiennamen Rubin handelt es sich offenbar um eine Abwandlung von Rubi aus dem Berner Oberland. Dort ist dieses Geschlecht bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannt ist. - Rubin war im Mittelalter ein Übername für einen Goldschmied.

Johann Jakob Rubli wurde am 19.06.1724 in Dachsen ZH geboren. Er wanderte 1743 wohl als erster Rubli nach Amerika aus, wurde dort Rupley genannt und starb am 10.01.1793 in East Pennsborough, Cumberland, Pennsylvania, im Osten der USA. In amerikanischen Quellen wird fälschlicherweise erwähnt, dass er entweder aus Laufen im Kanton Bern oder aus Deutschland kam.Richtig ist jedoch, dass er in der Kirche Laufen-Uhwiesen ZH getauft wurde. Er hat sich 1747 mit Barbara Loughman (Lochmann), geb. um 1730, verheiratet. Da diese im Jahre 1765 starb, heiratete er zum zweiten Mal am 20.11.1765 Maria Schöpfer, geb. 20.09.1746 (vermutlich ursprünglich aus dem Kanton Luzern stammend). Unter dem Familiennamen Rupley wie auch mit verwandter Schreibweise gibt es in Amerika eine grosse Nachkommenschaft. – Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges leistete im Jahre 1777 Johann Jacob Rubli Militärdienst unter dem Heerführer James Lamb, im 3. Bataillon. Der Bundesstaat Pennsylvania gehört zu den dreizehn Gründerstaaten von Amerika.

Adam Rubli, geboren am 20.02.1765 in Dachsen CH (ein Sohn von Friedrich Rubli und Anna Barbara Wipf), wanderte in die Umgebung von Philadelphia, Pennsylvania, im Osten der USA aus, wo er am 25.08.1798 starb. Er hat sich dort am 16.09.1783 mit Katharine Kneul verheiratet, die am 11.02.1765 in Pennsylvania USA geboren wurde. Adam nannte sich in Amerika Rubel, während seine Enkelkinder den Familiennamen in Ruble umwandelten. Von ihren Nachkommen leben noch heute Mitglieder in den Bundesstaaten Indiana und Illinois.

Von Hans Heinrich Rubli und Magdalena Hertli aus Dachsen sind der Sohn Johannes Rubli, geboren am 02.08.1855, von Dachsen ZH, † 1907 in den USA sowie die Tochter Mina Rubli, geboren am 03.10.1861, im Jahre 1875 nach Amerika emigriert. Sie wählten den Bundesstaat Georgia (im Südosten der USA) als neuen Wohnort. Johannes nannte sich dort John F. Rubley und heiratete Lena J. Cash, geb. 12.01.1859. Aus dieser Ehe sind drei Kinder bekannt, die sich Rupley nannten. - Mina Rubli hat sich am 02.08.1885 ebenfalls in Fulton, Georgia, mit Henry Brändli verheiratet. Die Nachfahren von Johannes und Mina leben immer noch in dieser Gegend. Übrigens sind verschiedene Vertreter des Geschlechts Rupli oder Ruppli aus Hallau im Kanton Schaffhausen in Amerika ebenfalls unter dem Namen Rupley zu finden.

In Amerika hat auch
Salome Rubli geheiratet, geboren am 19.06.1867 in Dachsen ZH, Tochter von Kaspar Rubli und Maria Magdalena Nohl, nämlich 1892 in Elgin, Illinois USA, Jacob Wörtz aus dem Bundesstaat Illinois im Mittleren Westen von Amerika. Aus dieser Ehe sind sechs Kinder bekannt.

Ausgewandert nach Amerika sind auch Heinrich Rubli, geb. 09.06.1842 in Dachsen ZH (im Juni 1866) und Anna Barbara Rubli, geb. 01.07.1843 in Dachsen ZH (Näherin, Tochter von Jakob Rubli und Regula Moser). Von diesen beiden Personen sind in Amerika keine Nachkommen bekannt. - Karl Johann Rubli (genannt Carl John Rubly), geboren am 03.02.1870 in Winterthur, von Dachsen ZH, (Zimmermann; Sohn von Gottlieb Rubli und Wilhelmine Kaufmann), hat sich am 11.09.1901 in Cleveland, Ohio, im Nordosten der USA, mit Louise Fredericka Sump verheiratet, geboren am 25.07.1870 in Cuyahoga County, Ohio USA, gestorben am 20.09.1942. Der Sohn Grant Russel Rubly, geboren am 07.06.1906 in Cleveland, Ohio USA, war offenbar nicht verheiratet und starb im Jahre 2000. Der zweite Sohn Oliver Walter Rubly, geboren am 05.11.1907 in Cleveland, Ohio USA, starb bereits 1912.

Mit dem Dampfschiff "France" ist im März 1880 Karl Friedrich Rubli, geb. 01.05.1844, von Dachsen ZH, mit seiner Familie von Le Havre nach Amerika ausgewandert, wo er am 29.09.1919 im Bundesstaat Tennessee starb. Er war seit 14.05.1868 mit Elisabeth Keller verheiratet, geb. 24.02.1846 von Rüdlingen SH, gestorben am 26.04.1940 in Nashville, Tennessee USA. Die älteste Tochter Elisabeth war bei der Auswanderung gut 11 Jahre alt, der damals jüngste Sohn Adolf war erst 15 Monate alt. Karl Friedrich nannte sich in Amerika Charles H. Rubley und war als Landwirt und später als Schmied im Bergbau tätig. Diesen Familiennamen tragen auch die Nachkommen in Amerika (vor allem im Bundesstaat Alabama). Mehrere seiner Söhne arbeiteten als Mineure in Kohleabbauwerken. Im Internet wird unter dem Titel "Ruble to Rubley" die Geschichte dieser Sippe dargestellt."

Erst nach 1920 sind zwei Söhne von Heinrich Rubli, geb. 18.07.1857 Dachsen ZH, † 08.04.1922, Heirat um 1885 mit Maria Katharina Scheben, geb. 08.11.1861 in Reinhardsmünster, Bas-Rhin F, † 26.08.1901, nach Amerika ausgewandert. Johannes, genannt John Rubli, geb. 08.09.1887, hat sich mit einer Agnes (Familienname unbekannt) verheiratet. Aus dieser Ehe stammen zwei Töchter und ein Sohn, die in Englewood, Colorada, USA, geboren wurden. Der jüngere Bruder von Johannes, Conrad Rubli, geb. 03.10.1893, hat sich in Amerika zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe mit einer Veronica stammt die Tochter Veronica Rubli (Rubly), geb. 11.10.1797 in Cumberland, Pennsylvania USA. Die zweite Ehe erfolgte in Chicago, Illinois, mit Eva Juliette Chantran, geb. 20.12.1900 (angeblich in Frankreich). Aus dieser Ehe ist ein Sohn Roger C. Rubli vermerkt, geb. 14.10.1925 in Chicago Illinois, USA, † 09.01.2007.

Um 1860 ist ein Abraham Rubli, vermutlich mit seiner damaligen Frau Elisabeth Nidegger, nach Australien ausgewandert. Es konnte noch nicht festgestellt werden, ob er ursprünglich aus Dachsen ZH oder aus Murten FR kam. Bekannt ist nur, dass das Ehepaar eine Tochter Pauline Mariana Christina Rubli hatte, geboren am 25.11.1866 im Bundesstaat Victoria von Australien. Sie starb am 25.01.1956 in Melbourne, Australien.

Aus dem Buch von Hermann Karch „Der Messerschwanderhof, geht hervor, dass ein Peter Rubeli von Langnau im Emmental um 1630 nach Aeschlen bei Oberdiessbach (Amtsbezirk Konolfingen BE) gezogen ist. Er musste mit seiner Familie fliehen, weil sie zu den Mennoniten gehörten. Aber auch dort war die Familie etwas später nicht mehr erwünscht, weshalb sie 1691 nach Otterberg (nördlich von Kaiserslautern D) auswanderte und sich im Messerschwanderhof niederliess. Es ist belegt, dass dieser Hof anfänglich ausschliesslich von Mennoniten aus der Schweiz bewohnt wurde. (Der genaue Titel des Buches heisst: „Der Messerschwanderhof, die Geschichte eines Hofes und seiner Erbbeständer – die Schicksale der Schweizer Täuferfamilie Rubeli im Laufe von dreieinhalb Jahrhunderten“, Druck F. Arbogast, Otterbach 1969.)

Ulrich Ruble, geb. um 1700, Sohn von Hans Peter Rubeli (genannt Ruble) aus Oberdiessbach BE, ist um 1727 mit dem Schiff „Winter Galley“ nach Amerika gefahren und liess sich in Pennsylvania nieder. Er hat sich dort mit Jane Burson verheiratet. Bei den Nachfahren findet man eine Linie, die nach mehreren Generationen zum US-Präsidenten Barack Hussein Obama führt. - Vor allem unter dem Familiennamen Ruble gibt es eine riesige Nachkommenschaft in Amerika.

Es wurde geprüft, ob sich der Familienname Ruble in Amerika zu Ruple gewandelt hat, der insbesondere in Arkansas, aber auch in Indiana, Louisiana, Pennsylvania und South Carolina zu finden ist. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Familienname Ruple keine Beziehungen zu den Rubeli aus dem Kanton Bern und auch nicht zu den Familien Rubli aus Dachsen ZH hat, sondern aus dem Namen Roppel hervorging, der als altes Geschlecht in Benken-Biel sowie in Frenkendorf und Füllinsdorf BL bekannt ist. - Ausgewandert nach Amerika sind die beiden Brüder Hans Jacob Roppel, geb. 06.05.1736, wohnhaft gewesen in Frenkendorf BL, verheiratet mit Margreth Tschudy, geb. 16.07.1741 und Martin Roppel, geb. 26.05.1737, verheiratet mit Barbara Schaublin, beide aus Füllinsdorf BL. Nach Werner Hug in Muttenz BL war diese Sippe vor 1600 mit dem Namen Rottpurg bekannt und wandelte sich im Laufe der Zeit über Roppold oder Roppelt zu Roppel (aus „Stammtafeln Roppel von Füllinsdorf“). Ein Zusammenhang zum Namen Rotberg wird als wahrscheinlich erachtet, doch konnten die genauen Umstände nicht ermittelt werden.

Hans Theobald Rubeli, geboren am 12.08.1660 in Aeschlen bei Oberdiessbach BE, wanderte mit seiner Frau Anna Liesbeth nach Biedershausen bei Zweibrücken, Rheinland-Pfalz D, aus. Seine Nachfahren nannten sich teilweise Ruble und teilweise Rubly. Der Sohn BalthasarJakob Rubly hat sich um 1728 mit Anna Elisabetha Stuppe (Stuppi) in Bechhofen verheiratet (Bechhofen gehört heute zur Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land in Rheinland-Pfalz D). Der Sohn Johannes Rubly, geboren um 1740, liess sich in Wiesbach im Saarland nieder und eine Generation später hielten sich mehrere Vertreter dieses Geschlechts in Oberhausen in Rheinland-Pfalz auf. Christian Rubly, geboren 1778 in Schmitshausen (heute Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz) ist ein Sohn von Jacob Rubly aus Oberhausen. Dieser Christian hat sich am 05.10.1805 mit Catherine Stauder in Wissembourg im Elsass (heute Departement Bas-Rhin F) verheiratet. Mehrere seiner Kinder sind um 1830 nach Pennsylvania in Amerika ausgewandert, wo noch heute eine grosse Sippe mit dem Familiennamen Rubly besteht.

Unklar ist die ursprüngliche Herkunft des Familiennamens Rublee. Die Mormonen erwähnen in Amerika einen Thomas Robilyrd (wohl ein Phantasiename, denn er existiert sonst nirgends), der um 1670 geboren wurde und offenbar aus Europa kam. Ein Nachfahre wurde Rublier genannt und bei der nächsten Generation taucht der Name Rublee und einmal Rubelee (Sohn Andrew von Thomas) auf. Ob diese Sippe in Amerika auf einen Thomas Rubeli aus dem Kanton Bern zurückgeht, kann deshalb vermutet werden, ist jedoch leider nirgends belegt. In der deutschsprachigen Gemeinde Gampelen, im Seeland des Kantons Bern (mit Uferanstoss an den Neuenburgersee) wurde am 16.12.1627 ein Thomas Rubeli geboren, Sohn von Peter Rubeli und Ursula Ziffert. Bekannt ist, dass die Gemeinden Gampelen und Tschugg (Nachbargemeinde) als alte Heimatorte der Familien Rubeli existieren. Möglich ist aber auch, dass es sich bei Thomas Robilyrd um Thomas Rubel handelt, der um 1657 in Lauterbourg, heute Bas-Rhin F, geboren wurde und ein Sohn eines Georg Rubel war.

Das Geschlecht Rupli (oder Ruppli) ist seit anfangs des 17. Jahrhundert in Hallau im Kanton Schaffhausen bekannt. Zudem existiert der Familienname Ruppli auch als alter Heimatort in Fischbach-Göslikon im Kanton Aargau. Es konnte bisher keine verwandtschaftliche Beziehung zum Familienname Rubli gefunden werden.

 

Ahnenreihe Rubli von Zürich (seinerzeit einflussreiche und regierende Familien in der Stadt Zürich)

1.Generation
187.00001 Eltern Rubli (entweder aus Rheinau oder vermutlich ursprünglich aus Dachsen ZH stammend) , geb. um 1430 in Zürich
       Rudolf Rubli, geb. um 1460 Zürich
       Catharina Rubli, geb. um 1480 Zürich, † 1554, oo Felix Ritter Rohrdorf, geb. um 1475, † 1516
       vermutlich weitere unbekannte Geschwister


2.Generation
287.00011 Rudolf Rubli, geb. um 1460 (Wirt zum Schwert, Mitglied des sog. hörnernen Rates in Zürich), oo Unbekannt
       Heinrich Rubli, geb. um 1490 (Wirt zum Schwert, Obervogt, Landvogt, Säckelmeister)
       Unbekannter Rubli (ev. Hans Rudolf), geb. um 1498 Zürich
       vermutlich weitere Geschwister


3.Generation
387.00111 Heinrich Rubli, geb. um 1490 (Wirt zum Schwert, Obervogt, Landvogt, Säckelmeister), † 11.10.1531 in Kappel am Albis, oo Margaretha Belzinger
       Hans Heinrich Rubli, geb. um 1515 Zürich
       Hans Georg Rubli, geb. um 1520 Zürich (Amtmann zu Stein 1559-1561, Schildner zum Schneggen
       Wilhelm Rubli, geb. um 1528 Zürich (Zuordnung unsicher)

387.00112 Unbekannter (ev. Hans Rudolf) Rubli, geb. um 1498 Zürich, oo Unbekannt
       Anna Rubli, geb. um 1532 Zürich oo 07.09.1552 Peter Grebel, Grossmünster Zürich
       Sara Rubli, geb. um 1538 Zürich, oo 21.06.1564 Benedikt Löffel, Grossmünster Zürich
       Margaretha Rubli, geb. um 1545 Zürich, oo 12.02.1569 Joachim Teucher Grossmünster Zürich
       Jos Rubli, geb. 1547 Zürich, † 1607 (Landschreiber zu Knonau und Grüningen ZH, Landvogt zu Locarno 1602-1604), oo Unbekannt
       Alexander Rubli, geb. 1550 Zürich, † 10.06.1615 (Storchenwirt, Zunftmeister 1594-1596, Obervogt in Rümlang 1594-1597,
       Landvogt in Knonau 1597-1601


4.Generation
487.01111 Hans Heinrich Rubli, geb. um 1512 Zürich (Junker), † 1561 Aarau, oo Regula von Kusen, Zürich, 2. Heirat Margareta Belzinger
       Hans Heinrich Rubli, geb. um 1555 Zürich

487.01112 Hans Georg Rubli, geb. um 1520 Zürich (Amtmann zu Stein am Rhein 1559-1561, Schildner zum Schneggen), † 13.04.1562 Stein am Rhein SH, oo 07.12.1546 Elisabeth Schmid, Fraumünster Zürich
       Georg Rubli, geb. 1554 Zürich, † 1615 (Zeugherr, Landvogt in Greifensee 1591-1594, Obervogt in Wollishofen 1607-1614)
       Regula Rubli, geb. um 1556, oo 08.03.1576 Hans Ulinger, Grossmünster Zürich
       Katharina Rubli, geb. um 1558 Grossmünster ZH oo 05.03.1579 Michael Bäldi Glarus
       Elisabeth Rubli, geb. um 1560 Zürich, oo 31.07.1587 Hans Heinrich Holzhalb,
       geb. 13.08.1564 Zürich + Genf, † 21.04.1637 Zürich

487.01113 Wilhelm Rubli, geb. um 1528 Zürich, oo 16.12.1557 Regula Heidegger, Grossmünster Zürich
       Keine Nachkommen bekannt

487.01125 Alexander Rubli, geb. 1550 Zürich, † 1615 (Storchenwirt, Zunftmeister 1594-1596, Obervogt in Rümlang 1594-1597, Landvogt in Knonau 1597-1601, oo 10.09.1572 Anna Grimm Grossmünster Zürich, 2. Heirat 06.06.1575 Regula Maurer (Murer), Grossmünster Zürich
       Georg (Jörg) Rubli, geb. um 1573 Zürich (Zuordnung unsicher, Wegzug nach Murten FR)
       Hans Heinrich Rubli, geb. 30.01.1583 Zürich
       Alexander Rubli, geb. um 1585, oo 08.01.1610 Dorothea Wüst, Sankt PeterZürich
       Hans Rudolf Rubli, geb. um 1590 Zürich


5. Generation
587.11111 Hans Heinrich Rubli, geb. um 1555 Zürich, oo um 1580 Anna Hermann, 2. Heirat 30.01.1583 Anna Füssli, Zürich
       Hans Heinrich Rubli, geb. 05.10.1581 Hausen am Albis

587.11121 Georg Rubli, geb. 1554 Zürich, † 12.05.1615 (Zeugherr, Landvogt in Greifensee 1591-1594, Obervogt in Wollishofen 1607-1614), oo 02.03.1580 Elisabeth Gessner, Grossmünster Zürich, 2. Heirat 14.01.1600 Elisabeth Schärer Grossmünster Zürich, 3. Heirat 10.06.1605 Kleophea Schwerzenbach, Grossmünster Zürich
       Georg Rubli, geb. um 1582 Zürich, oo 02.01.1600 Grossmünster Zürich
       27.02.1615 Susanna Grebel Sankt Peter Zürich
       Regula Rubli, geb. um 1580, oo 24.02.1606 Hans Peter Keller, Sankt Peter Zürich
       Elisabeth Rubli, geb. um 1582, oo Marx Escher, Grossmünster Zürich, 2. Heirat
       09.02.1607 Hans Jakob Steiner, Grossmünster Zürich
       Anna Rubli, geb. um 1585 Zürich, oo 27.07.1612 Daniel Bäldi, Glarus, 2. Heirat 26.02.1627 Hans Jakob Güder, Bern

587.11151 Georg Rubli, geb. um 1573 Zürich, oo Unbekannt (vermutlich 1601 Einbürgerung in Murten BE)
       Abraham Rubli (Nachfahre), geb. ? Murten FR (Richter 1717, Ratsmitglied 1734 in Murten), † 1747

587.11253 Alexander Rubli, geb. um 1585 (Vogt in Rümlang), oo 08.01.1610 Dorothea Wüst, Sankt Peter Zürich (Zuordnung Heinrich und Catharina unsicher)
       Heinrich Rubli, geb. 07.06.1613 Zürich
       Catharina Rubli, geb. um 1622 Zürich (Zuordnung unsicher), oo 17.02.1643 in Kirchleerau AG Unbekannt
       Hans Kaspar Rubli, geb. um 1630, oo 05.12.1654 Dorothea Breitinger Sankt Peter oder Altstetten Zürich
       Ursula Rubli, geb. um 1632, oo 31.08.1653 Michael Schmid, Grossmünster Zürich

587.11254 Hans Rudolf Rubli, geb. um 1590 Zürich + St. Gallen, † Zürich, oo Christina (Stina) Hablützel, 2. Heirat 17.09.1621 Magdalena Escher, Grossmünster Zürich, 3. Heirat 1627 Verena Fehr
Hans Rubli, geb. 18.10.1609 Zürich

       Christoph Friedrich Rubli, geb. 1629 Zürich


6.Generation
687.11111 Hans Heinrich Rubli, geb. 05.10.1581 Hausen am Albis + Zürich, † 21.07.1652, (Storchenwirt, Grossweibel 1628, Amtmann in Embrach ZH 1633, Schildner zum Schneggen), oo 21.10.1602 Barbara Hofmeister, Grossmünster Zürich, 2. Heirat 1613 Dorothea Gessner, 3. Heirat 18.12.1626 Anna Krieg, Bellikon AG, 02.05.1662
       Elisabeth Rubli, geb. um 1612, oo 12.12.1631 Hans Heinrich Zoller, Zürich, 2.
       Heirat 31.10.1638 Marx Müller, Grossmünster Zürich
       Johann Peter Rubli, geb. 1614 Zürich
       Hans Rudolf Rubli, geb. 1615 Zürich, 1676
       Regula Rubli, geb. 1617 Zürich, † 26.02.1681, oo 28.05.1644 Heinrich Spross, Zürich
       Anna Rubli, geb. 1633 Zürich, oo 19.01.1663 Rudolf Horner, Zürich
       Hans Peter Rubli, geb. 1619 Zürich
       Hans Konrad Rubli, geb. 1622 Zürich, † 17.07.1691
       Hans Heinrich Rubli, geb. 1624 Zürich (Wirt), † 02.06.1691
       Anna Rubli, geb. 1626 Zürich
       Hans Kaspar Rubli, geb. 1627 Zürich, † 1656
       Johannes Rubli, geb. 1628 Zürich
       Hans Jakob Rubli, geb. 1630 Zürich, † Juli 1702 (Goldschmied)
       Anna Rubli, geb. 1632 Zürich
       Anna Rubli, geb. 1633 Zürich, oo 19.01.1663 Rudolf Horner, Zürich
       Heinrich Rubli, geb. 1635 Zürich
       Dorothea Rubli, geb. 1638 Zürich, oo Heinrich Wertmüller, Affoltern


7.Generation
787.11113 Hans Rudolf Rubli, geb. 1615 Zürich, † 1676, oo 23.10.1637 Veronica Erzli, Embrach ZH
       Anna Rubli, geb. 07.07.1638 Zürich, oo 04.05.1663 Hans Rudolf Horner, geb.
       09.03.1641 Wollishofen-Zürich
       Dorothea Rubli, geb. 16.06.1640 Zürich, oo Heinrich Schneider, 2. Heirat
       11.07.1676 Heinrich Thomann
       Rudolf Rubli, geb. 1642 Zürich

787.11116 Hans Konrad Rubli, geb. 1622 Zürich, † 17.07.1691, oo 04.11.1651 Barbara Horner, 2. Heirat 1677 Dorothea Zimmermann, † 28.01,1708
       Hans Georg Rubli, geb. 1653 Zürich

787.11117 Hans Heinrich Rubli, geb. 1624 Zürich (Wirt), oo in Altstetten Zürich 09.12.1651 Anna Horner, Hochfelden ZH, † 02.04.1677
       Hans Georg Rubli, geb. 16.10.1651 Zürich, † 20.05.1683

787.11119 Hans Kaspar Rubli, geb. 1627 Zürich und Baar 1650, oo Dorothea Lüchinger
       Keine Nachkommen bekannt

787.11121 Hans Konrad Rubli, geb. 1681 Zürich, † 1712, oo Unbekannt
       Kaspar Rubli, geb. um 1710 Zürich, † 1737
       Anna Margaretha Rubli, geb. um 1712 Zürich (Zuordnung unsicher), oo 22.05.1737 Hans Konrad Reutlinger, Zürich


8. Generation
887.11133 Rudolf Rubli, geb. 1642 Zürich (Balbierer = Barbier), oo 30.10.1664 Anna Catharina Vogel, Eglisau ZH
       Elisabeth Rubli, geb. um 1680 Zürich, oo 17.01.1705 Franz Burkhard, Zürich (Buchbinder), ev. 2. Heirat
       03.05.1711 mit Kaspar Koller, Sankt Peter Zürich

887.11121 Hans Jakob Rubli, geb. 1630 Zürich, † Juli 1702 (Goldschmied), oo 22.10.1650 Dorothea Ziegler, † 2. Heirat 10.02.1674 Esther Thumeisen, Kirche Prediger Zürich
       Anna Maria Rubli, geb. um 1680 Zürich (Zuordnung unsicher), oo 06.09.1707 Thomas Schneebeli, Stein am Rhein SH (Seckler)
       Jakob Rubli, geb. um 1685 Zürich (Zuordnung unsicher)

887.11161 Hans Georg Rubli, geb. 1653 Zürich, (Maler, Amtmann des Hinterrütiamts 1699-1705), Gerichtsherr in Flaach 1709-1717), oo 11.01.1676 Anna Magdalena Schlatter, Sankt Peter Zürich,
       Barbara Rubli, geb. 1676 Zürich, oo 07.02.1714 Jakob Theiler, Hirslanden-Zürich,
       Heirat 25.06.1719 Rudolf Sprüngli, Zürich, 3. Heirat 09.01.1724 Heinrich Bühler, Zürich-Wiedikon
       Anna Maria Rubli, geb. 1679 Zürich, † 16.05.1745, oo Kuno Sprüngli
       Konrad Rubli, geb. um 1681 Zürich, † 1716 in Marburg D
       Esther Rubli, geb. 1683 Zürich, oo 14.12.1719 Hans Kaspar Wolf, Dussnang
       Dorothea Rubli, geb. 1686 Zürich, † 10.05.1750, oo 27.05.1710 Bernhard Holzhalb, Zürich (Pfarrer)

887.11171 Hans Georg Rubli, geb. 16.10.1651 Zürich, † 20.05.1683, oo 1674 Esther Sprüngli, 2. Heirat 16.01.1677 Regula Gwerb, Altstetten Zürich, † 03.12.1714
       Anna Rubli, geb. um 1675 Grossmünster ZH, oo 05.02.1695 Grossmünster Zürich Heinrich Zimmermann, Zollikon ZH,
       2. Heirat 24.11.1696 in Uitikon David Beugger, Uster ZH , ev. 3. Heirat 07.07.1719 Hans Jakob Knüsli, Oberleimbach Zürich
       Katharina Rubli, geb. um 1677 Zürich, oo 10.05.1698 Hans Jakob Waser, Uitikon ZH, 2. Heirat 26.04.1716 David Christoph Höngger, Zürich
       Heinrich Rubli, geb. 1681 Zürich, † 1700
       Hans Kaspar Rubli, geb. 1683 Zürich † 1736 (Goldschmied in Zürich, später in Chur)
,      Anna Barbara Rubli, geb. 1685 Zürich, oo 07.08.1703 Hans Kaspar Beugger Zürich, 2. Heirat 23.04.1709 Matthias Wüst, Zürich (Färber)

887.11714 Hans Kaspar Rubli, geb. 1683 Zürich, † 1736 (Goldschmied in Zürich, später in Chur), oo 29.07.1714 Anna Barbara Sprüngli, geb. um 1690 Zürich, † 10.01.1716, 2. Heirat  1709 Regula Gwerb, † 1754
       Emeratiana Rubli, geb. 1715 Zürich
       Anna Maria  Rubli, geb. 1716 Zürich
       Anna Magdalena, geb. um 1717 Zürich, oo 12.07.1735 Hans Georg Denzler, Zürich
       Marie Dorothea Rubli, geb. 1721 Zürich
       Anna Margaretha Rubli, geb. 1722 Zürich, † 1757 Chur GR
       Hans Caspar Rubli, geb. 1723 Zürich, † 1792 (Goldschmied, Petschaftstecher = Graveur, ledig)
       Martin Rubli, geb. 1724 Zürich
       Regula Rubli, geb. 1729 Zürich


9. Generation
987.11212 Jakob Rubli, geb. um 1685 Zürich, oo 03.03.1710 (Grossmünster Zürich) Anna Brack, geb. um 1684 Effingen AG
       Anna Margaretha Rubli, geb. um 1720 Effingen AG, oo 16.12.1756 Hans Georg Baumgartner, Thal SG

987.11613 Konrad Rubli, geb. 1681 Zürich, † 1716 in Marburg D, oo 06.04.1704 Salome Seelmatter, Zofingen
       Keine Nachkommen bekannt


Das alte Geschlecht Rubli mit Heimatort Zürich ist ausgestorben.
 

Weitere Ahnenreihen stehen in Bearbeitung. 


April 2012/E. Bichsel

HOME

ALLGEMEINES

EGGIWIL

HASLE

SUMISWALD

BIXEL

BIXLER

BEXELL

BUCHSEL

BUXCEL

BEISEL/BEISSEL

BERINGER

BARACK OBAMA

GIRSBERGER-OSS

GIRSBERGER-STAM

GRIMMER

GUTENSOHN

GUTKNECHT

RUBLI

RUEBEL

SPADINGER

SPAHLINGER

SPALINGER CH

SPALINGER OSS.

VONESCH

AUTOR

BEISPIEL

DOKUMENTE

EMMENTAL

FAMILIENNAMEN

FORUM

LINKS

TAEUFERTUM

VORNAMEN

ZÜRCHERNAMEN