Zurück zur Hauptseite Genealogie/Ahnenforschung von ebi-ahnen

Bixler, Bicksler und Bissell in den USA       

Wohl anfangs des 16. Jahrhundert sind Emmentaler-Bichsel vorerst ins Elsass und dann nach England ausgewandert und haben dort den Familiennamen Bissell, Byssell (diese Namensform kommt nach 1640 nicht mehr vor) oder Bessell angenommen. Woher sie genau stammten, konnte bisher nicht ermittelt werden. Es fällt bei ihnen auf, dass manche Vornamen aus dem Alten Testament trugen und deshalb mit grosser Wahrscheinlichkeit zu den Täufern gehörten. Vereinzelt kommen die Namen Bisel, Bisell und Bissell auch in der Schweiz, Bisel auch in Deutschland und Frankreich (Elsass) vor.

Die ersten Bichsel, die nach Amerika ausgewandert sind, konnten nicht lesen und schreiben, weshalb im Einwanderungsland der Name so aufgeschrieben wurde, wie er gehört wurde. Wohl deswegen ist beispielsweise auch der Name Bicksler entstanden. Die amerikanische Schreibweise von Ortsnamen in der Schweiz kann noch heute sehr irreführend sein, weil es viel Phantasie erfordert, um den richtigen Ort zu erkennen. Wer würde schon vermuten, dass beispielsweise hinter der Bezeichnung "Tscheauwo, Amt Munster" Le Chaluet in Court im Kanton Bern gemeint ist.

Amerikanische Familienforscher (einer heisst Roger Bissell) gehen davon aus, dass die Bissell um etwa 1570 als Hugenotten von Frankreich aus in England einwanderten und ein Teil davon anfangs des 17. Jahrhunderts (Kapitän John Bissell, geb. 1591) nach Amerika übersiedelten. Zutreffend ist, dass John Bissell, geb. 30.10.1591, sich im Jahre 1625 mit Mary Drake in England verheiratete und seine Kinder teilweise in England, aber mehrheitlich in Amerika zur Welt kamen. Bissell, Bessell oder Byssell sind jedoch eindeutig keine französischen Geschlechter und kamen vermutlich über das Elsass nach England. Zwar geht der Begriff "Hugenotten" auf "aignos" = "Eidgenosse" zurück, weil sie sich zur Lehre des in Genf wirkenden Reformators Johannes Calvin bekannten. Die von amerikanischen Genealogen aufgestellte These, dass die Einwanderung der Bissell in England im Zusammenhang mit der Bartholomäusnacht in Paris stehe, kann nicht zutreffen, denn diese fand im August 1572 statt, die Emigration fand jedoch schon um 1550 statt. 

Den Familiennamen Bixler gibt es zwar nicht nur in Amerika, sondern er ist auch im Heiratsregister der evangelisch-lutherischen Pfarrei Luthersbrunn in Deutschland zwischen 1798 und 1871 vermerkt. Einen Stammbaum von Hans Bichsel, geb. 1560, von Eggiwil und den vielfältigen Nachfahren mit den Familiennamen Bixler und Pixler in Amerika gibt es im Internet unter home.att.net/~sewing1243/Bichsel.htm. Nach den inzwischen erfolgten Nachprüfungen stimmen verschiedene Personendaten am Anfang dieser Ahnenreihe nicht. John Bixler, der eigentlich Hans Bichsel hiess, aus Eggiwil stammte, am 04.02.1700 geboren wurde und in 1. Ehe mit Katharina Wägeli und in 2. Ehe mit Magdalena Krähenbühl verheiratet war, emigrierte 1725 nach Amerika und starb dort im März 1765 in Manheim, Pennsylvania.

In der Medizin ist das Bixler-Syndrom bekannt (Becken-Anomalie, Breitschädel und flacher Hinterkopf, Missbildung der Hand in Form einer bleibenden Beugestellung eines oder mehrerer Finger, angeborene Herzkrankheit etc.). Die Anomalie wurde erstmals von Antley Bixler in den USA beschrieben.

Dave Bixler hat das Buch „MCSE Training Guide Windows 2000 Network Infrastructure“ geschrieben, welches auch in deutsch erhältlich ist. - Die Autorinnen Susan Bixler und Lisa Scherrer Dugan haben das Buch „ 5 Steps to Professional Presence: How to Protect Confidence, Credibility at Work“ (in der deutschen Uebersetzung: Handle, denn es küsst dich niemand wach!“) verfasst.

Unter http://genforum.genealogy.com/bixler/ ist das Bixler Family Genealogy Forum in Provo, UT 84604 USA zu finden. Aus der Homepage ist u. a. zu entnehmen, dass ein John Bixler (Bichsel) von Bern um 1750 nach Polk country P. A. emigrierte und an anderer Stelle wird erwähnt, dass die Bichsel/Bixler-Linie von Hans Bichsel in Eggiwil/BE abstamme. Zu ergänzen ist, dass Richard Davis in Utah auch eine Bixler-Linie in Langnau im Emmental erwähnt (es dürfte sich um den letzten Wohnort vor der Emigration handeln, denn in Langnau waren erst im 20. Jahrhundert Familien mit dem Namen Bichsel heimatberechtigt. Dieser Ort gehört zum Amtsbezirk Signau.

In Amerika gibt es heute einige tausend Nachfahren der Bichsel aus dem Emmental. Wer mehr über sie wissen möchte, kann sich an den Autor von ebi-ahnen wenden. Die intensiven Nachforschungen ergaben, dass längst nicht alle Personendaten in amerikanischen Datenbanken stimmen. Auch wenn sogar mehrere Autoren die gleichen Daten vermitteln, heisst dies noch nicht, dass sie richtig sind, denn unter Ahnenforschern wird unheimlich viel unüberprüft von einem Vorgänger abgeschrieben!  

Nachstehend folgt eine Ahnenreihe der Bixler in den USA, die mit grosser Wahrscheinlichkeit ursprünglich aus Sumiswald stammten, aber in der Mitte des 16. Jahrhunderts in Langnau im Emmental lebten und arbeiteten. Die in der zweiten, dritten und vierten Generation aufgeführten Personen sind eindeutig im Kirchenbuch von Sumiswald zu finden. Ulrich (Uli) Bichsel, geb. um 1677, hat sich in Eggiwil verheiratet und seine Kinder (5. Generation) wurden in mehreren Orten des Kantons Bern geboren. Er war wohl nie Bürger von Eggiwil. Bei verschiedenen Ahnenforschern muss es Verwechslungen gegeben haben, weil in Eggiwil am 09.09.1677 ein Ulrich Bichsel geboren wurde (Sohn von Johannes Bichsel und Anna Salzmann), der offenbar früh starb und keine Nachkommen hatte.

Die Personendaten in Amerika stammen hauptsächlich aus der Publikation von Agnes Bixler Kurtz "John Bixler (1700-1765) Pioneer, Immigrant, Farmer" und wurden mit verschiedenen Quellen der Mormonen verglichen. In einer amerikanischen Publikation von Strassburger-Hinke in "Pennsylvania German Pioneers", Vol. I, werden zwei Bichsel erwähnt, die in die USA emigrierten, nämlich Christian Bixler, der am 2. Okt. 1727 mit dem Schiff "Adventure" und Peter Pixseler, der am 16. Okt. 1727 mit dem Schiff "Friendship" in Amerika ankamen. Der Autor erwähnt, dass keiner der Männer schreiben konnte, weshalb sie ein Zeichen setzten und ein Schreiber den Namen nach dem Gehörten aufschrieb. - Zudem wurden 1979 im Magazin der Mennoniten "Pennsylvania Folklife Magazine" zwei Brüder aus Eggiwil im Kanton Bern mit dem Namen Bichsel genannt, die um 1725 in Pennsylvania ankamen: nämlich Johann (Hans) und Christian Bichsel, die nicht Brüder, sondern Halbbrüder waren.

Die Nachforschungen von Agnes Bixler Kurtz ergaben, dass es gemäss Angaben in Testamenten im frühen 18. Jahrhundert tatsächlich vier verschiedene "Bixler" in Pennsylvania USA gab:
a) John Bixler, erwähnt 1765 in York County Courthouse Pennsylvania
b) Christian Bixler, erwähnt 1777 in York County Courthouse Pennsylvania
c) Peter Bicksler, erwähnt 1772 in Reading Pennsylvania und
d) Christian Bixler, erwähnt 1762 in Lancaster County Courthouse Pennsylvania.
John und die beiden Christian waren je zweimal verheiratet.

Auf Grund der Kirchenbücher in der Schweiz und andern verlässlichen Hinweisen kann mit Sicherheit angenommen werden, dass es sich bei John Bixler um Hans Bichsel, geb. 04.02.1700 in Eggiwil handelt und Christian, geb. 05.12.1706 sein Halbbruder war und 1777 in York starb. Hingegen kann Peter Bicksler  kein Bruder der beiden gewesen sein (wie in mehreren Publikationen behauptet wird), der etwa zwei Jahre später ebenfalls nach Amerika auswanderte. Hans und Christian waren Söhne von Ulrich Bichsel aus Sumiswald, der sich in Eggiwil verheiratet hat und wohl als Knecht an mehreren Orten tätig war. Seine Kinder aus der zweiten Ehe mit Verena Stucki kamen in ganz unterschiedlichen Gemeinden zur Welt: Magdalena, geb. 1704, Christian, geb. 1706, Peter und Christina, beide geb. 1709, alle in Münsingen, Anna, geb. 1711 und Barbara, geb. 1712 in Münsingen, Johannes, geb. 1713 in Rüegsau , Elsbeth und Catharina, beide geb. 1714 in Signau, Verena, geb. 1717 in Eggiwil, Ulrich, geb. 1720 in Eggiwil, und Niklaus, geb. 1722 in Eggiwil. Alle Kinder sind im Taufbuch von Sumiswald als auswärtige Kinder erwähnt, was als sicherer Beweis dient, dass der Heimatort nach wie vor Sumiswald hiess.

Wer waren jedoch Peter Bicksler in Reading Pennsylvania und Christian Bixler, der 1762 in einem Testament in Lancaster erwähnt wird? Peter kann eindeutig nicht aus der gleichen Familie wie die oben genannten Hans und Christian stammen, denn Peter Bichsel, geb.  30.03.1709, von Sumiswald, geboren in Münsingen, hat sich in der Schweiz mit Magdalena Burkhart verheiratet und aus dieser Ehe sind im Taufbuch von Sumiswald in den Jahren 1731-1740 vier Kinder vermerkt. Nachdem Peter Bicksler bereits 1727 nach den USA ausgewandert ist, kommt vom Alter her eigentlich nur Peter Bichsel, geb. 30.01.1707, ursprünglich von Hasle bei Burgdorf, wohnhaft gewesen in Biglen BE, in Frage.

Bei Christian Bixler, vermutlich geboren am 26.02.1705, der 1762 in Lancaster gestorben ist, müssen vorläufig noch weitere Abklärungen gemacht werden. Trotz intensivem Suchen  in mehreren Kirchenbüchern aus dem Emmental, konnte noch kein sicheres Ergebnis gefunden werden. Es könnte sich um Hans Christian Bichsel handeln, geb. 26.02.1705 in Eggiwil, der ein Cousin der oben genannten Hans und Christian Bichsel war (Sohn von David Bichsel und Barbara Knup). Die gemeinsamen Grosseltern wären demnach Johannes Bichsel und Anna Salzmann.

 

Eine Ahnenreihe der Bixler in den USA sieht so aus:

1. Generation
112.00001 Abraham Bichsel, geb. um 1545, wahrscheinlich von Sumiswald, wohnhaft in Langnau im Emmental, oo 21.08.1569 Anna Baltzli, geb. 1549 Langnau
        Johannes (Hans), geb. 25.03.1571 Sumiswald und Langnau
        Catri (Katharina), geb. 21.03.1574 Sumiswald und Langnau
        Barbli (Barbara), geb. 08.04.1576 Sumiswald und Langnau

2. Generation
212.00011 Hans Bichsel, geb. 25.03.1571 Sumiswald und Langnau oo 1591 Elsbeth Aeschlimann, geb. um 1570
        Andreas, geb.18.10.1591 Sumiswald (Stamm weitergeführt in Lützelflüh) oo 1618 Barbli Burghalter (Burkhalter),
        geb. 1593 Lützelflüh
        Barbli (Barbara), geb. 14.01.1594 Sumiswald
        Hans, geb. 14.11.1596 Sumiswald, † als Kleinkind
        Niklaus, geb. 26.02.1599 Sumiswald, oo Elsbeth Schafroth, geb. 1594, 2. Heirat 1622 Elsbeth Kobel, geb. 1601
        Sumiswald (separate Ahnenreihe)
        Hans,
geb. 14.08.1603 Sumiswald 
       
Christian, geb. 18.05.1606 Sumiswald
        Benedikt (Bendicht), geb. um 1608 Lützelflüh oo um 1630 Magdalena Marti, geb. um 1612, 2. Heirat 15.09.1645
        Katharina Wild, Lützelflüh (separate Ahnenreihe weitergeführt in Lützelflüh)

3. Generation
312.00116 Christian Bichsel, geb. 18.05.1606 Sumiswald oo Elsbeth Danner, geb. um 1607 Sumiswald
        Christina, geb. 22.07.1627 Sumiswald
        Hans, geb. 28.03.1630 Sumiswald oo 27.01.1653 Katharina Koler (separate Ahnenreihe)
        Barbli (Barbara), geb. 02.12.1632 Sumiswald , † um 1690, oo 19.10.1657 Peter Stauffer, geb. um 1630, Eggiwil
        Ulrich, geb. 23.07.1636 Sumiswald
       
Christian, geb. 19.05.1639 Sumiswald
       
Jakob, geb. 05.12.1641 Sumiswald
        Katharina, geb. 11.02.1644 Sumiswald

4. Generation
412.01165 Christian Bichsel, geb. 19.05.1639 Sumiswald oo Anna Weber (Wäber)
        Anna, geb. 28.03.1665 Sumiswald + Langnau im Emmental
        Barbara, geb. 11.10.1667 Sumiswald  + Langnau im Emmental
        Elsbeth, geb. 11.12.1670 Sumiswald + Langnau im Emmental
        Christen (Christian), geb. 19.10.1673 Sumiswald + Langnau im Emmental, oo 13.01.1699 Anna Dällenbach,
        Langnau im Emmental (keine Nachkommen bekannt)
        Hans, geb. 29.03.1677 Sumiswald + Langnau im Emmental, oo 15.02.1704 Ursula Oberli (keine Nachkommen
        bekannt)

412.01166 Jakob Bichsel, geb. 05.12.1641 Sumiswald, oo 09.10.1662 Barbara Mosimann, geb. 27.05.1632, 2. Heirat 22.04.1697 Katharina Burkhart
       Elsi, geb. 30.08.1663 Sumiswald oo Ulrich Utz, geb. 1661 Sumiswald
       Maria, geb. 26.02.1665 Sumiswald, 
1665
       Christina, geb. 16.09.1666 Sumiswald, oo 20.09.1688 Hans Trüssel, Sumiswald
       Barbara (Babi), geb. 20.06.1668 Sumiswald, oo Uli Hiltbrunner
       Jakob, geb. 24.10.1669 Sumiswald,
06.03.1737, oo 12.03.1696 Christina Grundbach, † 09.01.1755 (separate
       Ahnenreihe)
       Maria, geb. 11.04.1672 Sumiswald 
       Christian, geb. 09.09.1675 Sumiswald † 28.05.1755, oo 17.08.1699 Barbara Ryser, Sumiswald (separate
       Ahnenreihe)
      
Ulrich (Uli), geb. um 1677 Sumiswald
       Anna, geb. 18.04.1679 Sumiswald
       Magdalena (Madlena), geb. 1684 Sumiswald

5. Generation
512.11668 Ulrich (Uli) Bichsel, geb. um 1677 Sumiswald (später Eggiwil, oo 16.05.1699 Anna Bächer (in USA Baiser genannt), geb. um 1680 Eggiwil, † um 1700, 2. Heirat 1704 Verena Stucki, geb. um 1679, † um 1744  (Auswanderung 1727 nach USA)
       
Hans  (in USA John genannt), geb. 04.02.1700, Sumiswald + Eggiwil + Manheim Township York Pennsylvania
        Magdalena, geb. 23.11.1704 Sumiswald + Grosshöchstetten
       
Christian, geb. 05.12.1706 Sumiswald + Münsingen  (separate Ahnenliste)
        Peter, geb. 30.03.1709 Sumiswald + Münsingen (Zwilling), † 15.01.1788, oo Magdalena Burkhart, geb.
        07.01.1714, † 11.03.1775  (separate Ahnenreihe)
        Christina (Stini), geb. 30.03.1709 Sumiswald + Münsingen (Zwilling)
        Anna, geb. 04.01.1711 Sumiswald + Münsingen, oo 23.01.1746 Jakob Gurzeler, Sumiswald
        Barbara, geb. 17.04.1712 Sumiswald  + Grosshöchstetten
        Johannes, geb. 12.11.1713 Sumiswald  + Rüegsau, oo 31.01.1754 Anna Ryser, geb. um 1722,† 13.01.1804
        (keine Nachkommen bekannt)
        Elsbeth, geb. 02.12.1714 Sumiswald  + Signau (Zwilling)
        Katharina, geb. 02.12.1714 Sumiswald + Signau (Zwilling), † 16.06.1759
        Verena, geb. 20.06.1717 Sumiswald + Eggiwil, † 25.02.1796, oo 08.08.1740 Ulrich Reist, geb. 09.08.1716
        Sumiswald, † 01.03.1794
        Ulrich (Uli), geb. 28.03.1720 Sumiswald + Eggiwil, oo 03.07.1744 Elsbeth Nuspliger, geb. um 1723 Lauperswil
        (separate Ahnenreihe)
        Niklaus Michael, geb. 01.01.1722 Sumiswald + Eggiwil, † 04.11.1778, oo 30.01.1750 Anna Mumenthaler, geb.
        um 1729, † 07.03.1785, 2. Heirat 06.04.1764 Barbara Lehmann (Leemann), Eggiwil (separate Ahnenreihe)

6. Generation
612.16681 Hans Bichsel (in USA John Bixler genannt), geb. 04.02.1700, Eggiwil + Manheim Township York Pennsylvania USA,  † März 1765, oo um 1720 Katharina Wägeli (in USA Wiegali oder Waggoner genannt), geb. um 1702 Langnau im Emmental, † 1730, 2. Heirat 24.11.1742  Magdalena Krähenbühl (in USA Kroehnbiel genannt), geb. um 1721 Codorus Township York County Pennsylvania USA
        Maria Magdalena, geb. 08.04.1725 Eggiwil + Bern, oo Henry Meyer, 2. Heirat 1763 Jacques Behson, Villars
       
Jacob, geb. 11.03.1730 Hanover York USA,  † 14.03.1807
        John Caspar, geb. 18.04.1742 Cocalico Twp Lancaster Pennsylvania USA, oo Jan. 1767 Susanna Berry or Beery
        (Bieri), geb. 1744 East Manchester Township York Pennsylvania (separate Ahnenreihe)
        Samuel B. , geb. 1743 Hanover York County Pennsylvania USA, † 1803, oo 1768 Elizabeth Brillhart (Brüllhart),
        geb. 1745 Carroll County Maryland USA, † 1815, 2. Heirat ? Leap (separate Ahnenreihe)
        Elizabeth, geb. 1745 † 1815 Hanover York Pennsylvania +Manchester Maryland USA, † 1815, oo John Miller
        Esther, geb. 16.12.1752 York Co. Pennsylvania, † 27.01.1829, oo 1776 Joseph Brillhart, geb. 15.03.1754,
        Seven Valleys Pennsylvania, † 13.12.1833

7. Generation
712.66812 Jacob Bixler, geb. 11.03.1730 Hanover York USA,  † 14.03.1807, oo 1769 Barbara Bär, geb. 1749 Maryland USA, 2. Heirat 1775 Elizabeth Hickman, geb. Dez. 1746 19.12.1826
       
Jacob, geb. 15.06.1770 Carroll Maryland USA, 13.07.1842
        Abraham, geb. 14.10.1775 Maryland + Pennsylvania USA, † 17.08.1856, oo 15.01.1806 Catherine Brown, geb.
        14.01.1783Baltimore County Maryland, † 26.01.1837, 2. Heirat 17.12.1837 Catherine Meyer, Hanover York
        Pennsylvania (separate Ahnenreihe)
        Malinda, geb. um 1777 Manchester Carroll County Maryland USA
        Sallie, geb. um 1779 Manchester Carroll County Maryland USA
        Susan, geb. 24.03.1781 Manchester Carroll County Maryland USA, † 28.03.1852, oo 1808 Jacob Schäffer, geb.
        13.02.1784 Frederick Maryland, † 21.02.1854
        Esther, geb. um 1783 Manchester Carroll County Maryland USA
        Motlena Magdalena, geb. um 1785 Manchester Carroll County Maryland USA
        John, geb. 27.04.1787 Manchester Carroll County Maryland USA, † 21.04.1832, oo um 1810 Barbara Eby
        (Aeby), geb. 25.11.1790 Lancaster County, Pennsylvania USA, † 31.03.1869 (separate Ahnenreihe)
        Anna Mary, geb. um 1789 Manchester Carroll County Maryland USA
        Barbara, geb. 21.11.1790 Manchester Carroll County Maryland USA, † 00.11.1871 oo 17.01.1815 Jacob
        Ebersole, geb. 08.08.1791 Perry Co. Ohio USA, † 01.08.1871
        Eva, geb. um 1793 Manchester Carroll County Maryland USA
        Mollie, geb. um 1795 Manchester Carroll County Maryland USA

8. Generation
812.68121 Jacob Bixler, geb. 15.06.1770 Carroll Maryland USA, † 13.07.1842, oo 29.11.1795 Barbary Graybil (Grebel), geb. 10.11.1776 Frederick Maryland USA, † 10.04.1862
        Joseph, geb. 15.08.1797 Carroll Maryland USA
        Elizabeth, geb. 28.06.1798 Carroll Maryland USA, † 11.04.1828, oo 1826 George Fisher, Maryland USA
        Magdalena (Mary), geb. 19.11.1801 Carroll Maryland USA, † 13.06.1826, oo 09.06.1826 George Bowman,
        Maryland USA
       
Jacob, geb. 01.05.1804 Carroll Maryland USA † 01.01.1879 (Polly) Unbekannt, geb.  03.11.1807, † 08.01.1890
       
John, geb. 24.09.1806 Carroll Maryland + Adams Co. Pennsylvania USA
        Sarah, geb. 07.11.1808 Carroll Maryland USA, † 1842, oo Solomon Fink, geb. um 1802 Carroll Maryland USA
        † 18.03.1872
        Catherine, geb. 01.08.1811 Carroll Maryland USA, oo Daniel Bailey
        Rachel, geb. 31.08.1813 Carroll Maryland USA, oo 1842 John Fuhrman, geb. vermutlich in Pennsylvania
        Barbara, geb. 02.09.1816Carroll Maryland USA, oo 22.02.1838 Jesse Shaffer, geb. um 1816 Maryland USA

9. Generation
912.81214 Jacob Bixler, geb. 01.05.1804 Carroll Maryland USA † 01.01.1879, oo 29.03.1827 Nancy Kurtz, geb.
um 1807 Carroll Maryland, † 23.12.1891
       
Samuel, geb. 27.04.1828 Carroll Maryland USA, 22.10.1911
        Mary A., geb. 19.11.1829
Carroll Maryland USA,  † Juni1904, oo Ezekiel Zephonia Hartzell, geb. um 1820
        Menallen Twp. Adams Coounty Pennsylvania, † um 1894
       Jacob Rankin (Dr.), geb. 15.04.1840 Carroll Maryland USA, † 03.12.1904, oo 1868 Emma V. Breckenridge,
       geb. 00.09.1844 Shippenburg Pennsylvania USA,  † 03.04.1919, Tochter Ella C., geb. 1867 Maryland USA
       Caroline Elizabeth, geb. 11.02.1847 Carroll Maryland USA, † 12.07.1922, oo 05.04.1866 George Sinsel, geb.
       1841 Bayern Deutschland

912.81215 John Bixler, geb. 24.09.1806 Carroll Maryland + Adams Co. Pennsylvania USA, oo Mary (Polly) Unbekannt, geb. 03.11.1807, † 08.01.1890
         Abraham, geb. 22.09.1830 Hanover Pennsylvania USA, † 12.06.1921
         Sarah Ann, geb. 01.12.1832 Hanover Pennsylvania USA, oo 31.03.1853 William Mowery
         Anna Barbara, geb. 17.03.1835, Hanover Pennsylvania USA, † 13.08.1909, oo Jesse N. Shue, geb. 20.09.1834,
         Pennsylvania
         Susan, geb. um 1837 Hanover Pennsylvania USA

10. Generation
1012.12141 Samuel Bixler, geb. 27.04.1828 Carroll Maryland USA, † 22.10.1911, oo 1849 Barbara Sleichter,
geb. um 1825 Scotland Pennsylvania USA, † um 1873, 2. Heirat 1885 Rebecca Sleichter (Halbschwester von Barbara), geb. 14.10.1841, † um 1885
        
Hiram H., geb. um 1850 Scotland Pennsylvania USA, oo Sarah Shivley
         Emma R., geb. um 1852 Scotland Pennsylvania USA, † nach 1911, oo ? Shover
         Samuel, geb. um 1855 Scotland Pennsylvania USA
         William O., geb. um 1857 Scotland Pennsylvania USA, † 01.03.1935, oo 08.10.1885 Emma V. Bush, Guilford
         USA, Tochter Leona K., Washington USA
         Mary Catherine, geb. um 1858 Scotland Pennsylvania USA (unverheiratet)
         Barbara A., geb. um 1860 Franklin Pennsylvania USA, † 1865

1012.12151 Abraham Bixler, geb. 22.09.1830 Hanover Pennsylvania USA, † 12.06.1921, oo 28.10.1852 Sarah Mowery, geb. 02.01.1825 Pennsylvania, 05.06.1905
       
John Elias, geb. 07.11.1853 Pennsylvania USA, † 07.04.1924 Bonneauville Adams County Pennsylvania
         Lucy A., geb. um 1857 Adams County Pennsylvania USA
         Sarah, geb. 30.08.1859 Adams County Pennsylvania USA,
06.03.1936
        
Samuel Jacob, geb. Mai 1860 Adams County Pennsylvania USA, 21.09.1930
         William A., geb. um 1862 Adams County Pennsylvania USA,
18.02.1951

11. Generation
1112.21411 Hiram H. Bixler, geb. um 1850 Scotland Pennsylvania USA, oo Sarah Shivley
       William Shiveley, geb. 19.11.1873 Pennsylvania + Washington USA,  † 19.12.1936, oo Unbekannt, Sohn Harry C.,
       geb. 1903, † April 1916
       Charles Hiram, geb. 14.03.1877 Pennsylvania + Willow Nebraska USA, † 24.12.1960

1112.21511 John Elias Bixler, geb. 07.11.1853 Pennsylvania USA, † 07.04.1924 Bonneauville Adams County Pennsylvania, oo Elizabeth Beal, geb. 24.02.1854 Pennsylvania, † 10.03.1939, 2. Heirat 22.10.1885 Annie W. Bender, geb. in Cumberland County Colorado
        Harry, geb. um 1879 York County Pennsylvania, † 29.03.1921

1112.21514 Samuel Jacob Bixler, geb. Mai 1860 Adams County Pennsylvania USA, † 21.09.1930, oo 1882 Mary Catherine Lippy, geb. 21.03.1860 Maryland USA, † 03.06.1910
       
Claude Arthur, geb. 12.11.1883 Adams County Pennsylvania, Aug. 1972
       
Blaine E., geb. Nov. 1888 Adams County Pennsylvania + Ohio USA

1112.21515 William A. Bixler, geb. um 1862 Adams County Pennsylvania USA, † 18.02.1951, oo Mary Ann Pitzer,
geb. um 1870 Pennsylvania
        Edna, geb. 16.04.1894 Adams County Pennsylvania, † Okt. 1981
        Catherine Rebecca (Katie), geb. 22.05.1899 Adams County Pennsylvania,
16.02.2002
        Charles, geb. ? Adams County Pennsylvania

12. Generation
1212.15111 Harry Bixler, geb. um 1879 York County Pennsylvania USA, † 29.03.1921, oo ? Welsh, 2. Heirat Anna Lawrence, geb. 1893 Pennsylvania USA
        Lloyd (Loy), geb. um 1902 Adams County Pennsylvania USA, † 24.05.1930
        Esther E., geb. 11.11.1903 Adams County Pennsylvania USA, † 01.05.1995, oo 19.02.1924 George Francis
        Lawrence, geb. 17.02.1904 Mount Pleasant Adams Pennsylvania, † 18.11.1996
        Anna Catherine, geb. ? Adams County Pennsylvania
        Mary, geb. 1919 Adams County Pennsylvania
        George Henry, geb. ? Adams County Pennsylvania

1212.15141 Claude Arthur Bixler, geb. 12.11.1883 Adams County Pennsylvania USA, † Aug. 1972, oo 04.10.1903 Emma Jane Wertz, geb. 1881 Pennsylvania USA, † 19.11.1918, 2. Heirat 1924 Bess. S. Stock, geb. um 1889 Adams County Pennsylvania, † 12.01.1945
        Edgar Henry, geb. um 1904 Pennsylvania USA, † 11.05.1961 Hanover York County Pennsylvania, oo Edith
        Kathleen Hartlaub, geb. 1903 Pennsylvania
        Clair Samuel, geb. 29.10.1905 Pennsylvania USA, † 05.12.1943 Legion Kerr Texas

1212.15142 Blaine E. Bixler, geb. Nov. 1888 Adams County Pennsylvania + Ohio USA oo Mabel Unbekannt, geb. um 1888 Pennsylvania
        Warren, geb. 13.01.1910 Adams County Pennsylvania USA, † Juli 1969 oo um 1930 Norma E. Unbekannt, geb.
        22.09.1912 Pennsylvania, † 27.06.1990
        Glenn E., geb. 26.05.1914 Adams County Pennsylvania, † April 1973

 

 

Dezember 2009/E. Bichsel    

 

HOME

ALLGEMEINES

EGGIWIL

HASLE

SUMISWALD

BIXEL

BIXLER

BEXELL

BUCHSEL

BUXCEL

BEISEL/BEISSEL

BERINGER

BARACK OBAMA

GIRSBERGER-OSS

GIRSBERGER-STAM

GRIMMER

GUTENSOHN

GUTKNECHT

RUBLI

RUEBEL

SPADINGER

SPAHLINGER

SPALINGER CH

SPALINGER OSS.

VONESCH

AUTOR

BEISPIEL

DOKUMENTE

EMMENTAL

FAMILIENNAMEN

FORUM

LINKS

TAEUFERTUM

VORNAMEN

ZÜRCHERNAMEN